Eröffnungsfeier mitten im Erlebnispark Tripsdrill

20. Jubiläum der Blutspendewoche in Tripsdrill

Blutspendedienste Baden-Württemberg – Hessen und Nord-Ost

von 

DRK-Blutspende Team
,

 am 13.09.2021

Anfang August feierten der Erlebnispark Tripsdrill und der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen mitten im Erlebnispark den Auftakt der 20. gemeinsamen Blutspendeaktion. Tripsdrill-Geschäftsführer Helmut Fischer, Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, und die Präsidentin des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg, Barbara Bosch, schnitten gemeinsam die Jubiläums-Torte an.

Schirmherrin Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft und regelmäßige Blutspenderin, ging mit gutem Beispiel voran und spendete als Erste ihr Blut.
Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft und regelmäßige Blutspenderin, bei der Blutspende ©Tripsdrill

Vom 02.08. bis zum 09.08. fand in Tripsdrill die größte Blutspendeaktion Baden-Württembergs statt. Da angesichts der Flutkatastrophen in Teilen Deutschlands viele Blutspendetermine ausgefallen sind, haben Tripsdrill und das DRK entschieden, die ursprünglich fünftägig geplante Blutspendewoche zu verlängern. Das kam auch der großen Nachfrage entgegen und so konnten an einem weiteren Aktionstag zusätzliche Termine angeboten werden – ausgebucht waren auch diese rasend schnell.

Die Blutspendeaktion fand aufgrund der geltenden Corona-Auflagen ausnahmsweise nicht in einem Zelt vor den Toren des Erlebnisparks statt, sondern in der Verbandssporthalle im nahegelegenen Brackenheim. Schirmherrin Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft und regelmäßige Blutspenderin, ging direkt nach der Eröffnungsfeier mit gutem Beispiel voran und spendete als Erste ihr Blut.

Über alle sechs Aktionstage hinweg konnten 2.349 Blutkonserven abgenommen werden. Insgesamt beteiligten sich dabei 2.555 Spenderinnen und Spender, davon waren 369 Personen zum ersten Mal Blut spenden.

Ein ganz besonderes Dankeschön gab es auch in diesem Jahr: Jeder Spender wurde vom Erlebnispark Tripsdrill mit einem Tages-Pass belohnt, der bis Ende der Saison 2021 einlösbar ist.

Neben den ehrenamtlichen Helfern der DRK Ortsvereine Brackenheim, Eppingen, Kirchheim und Sachsenheim waren auch weitere Organisationen wieder mit Herzblut dabei. Unverwechselbar ist die Streetbunnycrew, die in ihren rosa Hasenanzügen Station in Tripsdrill machte. Die Mitglieder dieses gemeinnützigen Vereins aus der Motorrad-Szene waren wieder für einen guten Zweck auf Tour: Sie boten Blutspendern die Möglichkeit, den Tages-Pass für den Erlebnispark, den sie selbst für ihre Spende erhalten, für einen guten Zweck weiterzugeben.

Schirmherrin Julia Klöckner und die langjährigen ehrenamtlichen Helfer der Blutspendeaktion in Tripsdrill haben sich für ein Foto aufgestellt

 

. . .
Blutspendedienste Baden-Württemberg – Hessen und Nord-Ost
DRK-Blutspende Team

Hier schreibt das Team der DRK-Blutspendedienste.

Wir beantworten alle Eure Fragen rund um das Thema Blutspende. Neugierig? Schreibt uns an! 

magazin@blutspende.de


Ähnliche Beiträge: