Blutspende Alexander Knappe 2021

Eine Blutspende am Geburtstag hat für Sänger Alexander Knappe Tradition

Kerstin, Autorin digitales Spendermagazin

von 

Kerstin
,

 am 19.02.2021

Eine Blutspende am Geburtstag: Gesangsstar Alexander Knappe spendet regelmäßig Blut beim DRK in Cottbus

Es kann jeden treffen. Ein Unfall, eine Operation, eine Krankheit. Doch jeder kann helfen. Deshalb engagiert sich der gebürtige Cottbuser Sänger und Songwriter Alexander Knappe nicht nur seit Jahren als Botschafter bei der  Stammzellspenderdatei Nord-Ost,  sondern geht auch als Blutspender beim DRK mit gutem Beispiel voran. Für ihn ist es Tradition, dass er an seinem Geburtstag eine Blutspende beim DRK leistet. Deshalb war Alexander kürzlich wieder im Institut für Transfusionsmedizin beim DRK-Blutspendedienst in Cottbus zu Gast. Dabei konnte er sogar diesmal sein fünfjähriges Blutspende-Jubiläum feiern.  

„Die erste Blutspende habe ich hier auf den Tag genau vor fünf Jahren geleistet“, erinnert sich das Geburtstagskind. „Für mich ist das eine Tradition und es hat auch etwas Symbolisches. Ich gebe etwas zurück und schenke mit jeder Blutspende einem kranken Menschen das Leben“.

Mit wenig Einsatz viel erreichen: jede Blutspende kann Leben retten. Der Songwriter hält es für „gut für das eigene Karma“. "Es sollte eine Pflicht für jeden sein, mit jeder Blutspende Leben zu retten“, sagt Alexander Knappe.

 

Blutspenden retten Leben - mitmachen kann Jeder!

Wenn du auch helfen möchtest: In den kommenden Wochen gibt es viele Terminfenster zur Blutspende. Weitere Informationen unter der kostenfreien Hotline Telefon 0800 11 94911 oder www.blutspende.de. Eine Terminreservierung vorab ist für alle Termine erforderlich: https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/

Alexander Knappe

Seine Debütsingle „Weil ich wieder zu Hause bin“ erschien 2012. Der Song schlug ein, traf er doch den Nerv all jener, deren Gefühle über Heimat und „zu Hause sein“ er widerspiegelt.

Im selben Jahr wurde sein Debütalbum Zweimal bis unendlich veröffentlicht, welches auf Anhieb Platz 21 der deutschen Albumcharts erreichte. Zwei Jahre später erschien das zweite Album „Die Zweite“, dessen Singleauskopplung „Lauter Leben“ 2014 zu den 30 meistgespielten deutschsprachigen Songs im Radio zählte.

Seit 2013 tritt Alexander Knappe zusammen mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus auf. Mittlerweile haben die jährlichen, Konzerte vor ausverkauftem Haus in der Region und darüber hinaus ein breites Echo hervorgerufen. Und das Und das nächste Abenteuer ist auch schon in Sicht: Alexander Knappe moderiert die wöchentliche Musiksendung „Die Knappe Stunde“ im BB Radio und veranstaltet regelmäßige Events in seiner Heimatstadt Cottbus. Momentan arbeitet er an seinem neuen, noch unbetitelten Album, das für Anfang 2021 geplant ist. Mehr dazu auf www.alexanderknappe.net und www.facebook.com/knappealexander

Stammzellspende

Wenn Du mehr über die Möglichkeit der Stammzellspende wissen möchtest, oder dich registrieren möchtest, findest du weitere Informationen hier:

Stammzellspender werden – so einfach geht´s | DRK Blutspende-Magazin | DRK Blutspende-Magazin

 

 

. . .
Kerstin, Autorin digitales Spendermagazin
Kerstin

Das Thema Blutspende hat so viele interessante Facetten, wir stellen sie hier vor.

Pressesprecherin DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, Standort: Berlin

Ähnliche Beiträge: