Be a Match! Macht mit bei unserer Kampagne

Spender zeigen Gesicht bei unserer Kampagne "It's a match"

Autorin Susanne

von 

Susanne
,

 am 05.11.2020

It's a match: unterschiedliche Persönlichkeiten - eine Gemeinsamkeit

„Dein Typ ist gefragt. Spende Blut.“ Das sind zwei prägnante Sätze, die wir kürzlich an dieser Stelle als Motto der Aufmerksamkeitskampagne "It's a match" unseres Blutspendedienstes vorgestellt haben. Im Rahmen der Kampagne zeigen wir Bilder von jeweils zwei Menschen, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten, die jedoch eine Gemeinsamkeit haben – ihre Blutgruppe. Dieselbe Blutgruppe eint zwei Menschen, von denen der eine vielleicht schon einmal dem anderen durch seine Blutspende das Leben gerettet hat oder von denen einer deshalb überleben wird, weil der andere sich eine knappe Stunde Zeit für eine Blutspende genommen hat. Jeder Spender und jeder Empfänger hat eine sehr persönliche Geschichte, die ihn mit dem Thema Blutspende verbindet. Nach diesen Geschichten fragen wir bei „It’s a match“ und wir möchten Blutspendern und –empfängern eine Stimme geben und die Möglichkeit, „Gesicht zu zeigen“.

Bildmotiv Kampagnenbild itsamatch it's a match
Bildmotiv aus der Kampagne It's a match

Pinnwand mit Spenderstories und Fotos ist online

Innerhalb weniger Wochen nach dem Start unserer Kampagne Anfang Oktober können wir bereits eine überwältigende Resonanz auf unseren Aufruf zum Mitmachen und Geschichten-Erzählen verzeichnen! Zahlreiche Menschen sind bereits zu einem Teil unserer Aufmerksamkeitskampagne geworden. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Blutspenderinnen und –spender, die die Kampagne „It’s a match“ mit Leben füllen. Wir veröffentlichen ihr Foto und ihre Geschichte auf einer Pinnwand auf der Kampagnen-Website. Alle, die ihre Geschichten erzählen, motivieren weitere Menschen dazu, mit ihren Blutspenden Leben zu retten. Lerne sie kennen und lies ihre Geschichten!

Hier findest du die Pinnwand mit allen Spendern, die Gesicht zeigen!

Auch du kannst uns ein Bild zusenden und deine Geschichte mit uns und anderen teilen. Auf direktem Weg erhalten wir Story und Foto über die E-Mail Adresse kampagne@blutspende.de . Bitte gib neben deinem Vornamen auch dein Alter an und das Bundesland, in dem du lebst.

Werde auch du Teil unserer Kampagne

Hast du selbst schon einmal Blut gespendet? Dann teile uns deine Erfahrungen oder deine Motivation zum Blutspenden mit. Auch wenn du gerade dabei bist, dich zum ersten Mal in deinem Leben für eine Blutspende zu entscheiden, freuen wir uns, wenn du Teil von „It’s a match“ wirst und uns dein Bild und deine Geschichte schickst.

Hier erfährst du, was du vor deiner ersten Blutspende beachten solltest.

Hast du jemanden in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis, der selbst schon einmal auf Blutspenden angewiesen war? Hat dich dessen Geschichte, dessen Schicksal dazu gebracht, selbst Blut zu spenden? Frage doch diesen Verwandten oder Freund, ob auch er oder sie Teil von „It’s a match“ werden möchte! Sehr gern würden wir auch Patienten-Geschichten mit anderen teilen. Ein Fünftel aller aus dem Spenderblut gewonnenen Präparate wird so beispielsweise für Patienten benötigt, die an Tumorerkrankungen leiden. Weitere Einsatzgebiete sind Operationen, Organtransplantationen, Notfalleingriffe oder auch andere chronische Erkrankungen.

Auch du passt mit deiner Blutgruppe perfekt zu einem anderen Menschen. Teile uns deine Story mit und trage dazu bei, dass „It’s a match“ bunt und lebendig wird!

Dein Typ ist gefragt. Spende Blut. Wir freuen uns, dich auf einem unserer nächsten Blutspendetermine begrüßen zu können.

. . .
Autorin Susanne
Susanne

Liebt als gebürtige Kielerin Wind und Meer und freut sich, dass sie auf vielen Terminen zum Thema Blutspende in Hamburg und Schleswig-Holstein Land und Leute immer besser kennenlernt.

Pressereferentin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am Standort in Lütjensee, Schleswig-Holstein

Ähnliche Beiträge: