Kampagnenvisual It's a Match

Unsere neue Kampagne "It's a Match!"

Geschrieben am: 05.10.2020

Worum geht's?

Zwei Gesichter, ein Spruch: "Its a Match!" Doch was passt hier eigentlich so gut zusammen?

Zentrales Element der neuen Aufmerksamkeitskampagne der DRK-Blutspendedienste Nord-Ost und Baden-Württemberg Hessen sind Porträts von jeweils zwei Menschen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein könnten. Jung trifft älter, Punk trifft Nerd, flippig und konservativ: Seite an Seite.

Was haben die 57-jährige Brigitte und die 26-jährigen Lydia mit den Dread-Locks gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Ihre Gemeinsamkeit ist für das bloße Auge nicht sichtbar, denn sie liegt in ihrem Blut: Denn beide haben dieselbe Blutgruppe 0 Rhesus negativ. So könnte es Lydias Blutspende gewesen sein, die Brigitte half, den Krebs zu besiegen.
Im Rahmen unserer Kampagne zeigen wir solche ungleichen Paare auf. 

 

Die Kampagne „It’s a match“ transportiert dabei eine klare Botschaft: Dein Typ ist gefragt. Spende Blut.

 

Die Bildmotive zur Kampagne finden sich ab Oktober auf den Fahrzeugen der DRK-Blutspendedienste Nord-Ost und Baden-Württemberg Hessen, auf Plakaten, Spendereinladungen sowie in den sozialen Netzwerken und sollen auf die Relevanz der Blutspender aufmerksam machen, neue Erstspender mobilisieren, mehr Identifikation für das überlebenswichtige Thema Blutspende schaffen. Denn weiterhin gilt: hinter jeder Blutspende stecken stets zwei ganz persönliche Geschichten, die des Spenders und die des Empfängers.

Kampagnenvideo

Gleich und gleich gesellt sich gerne, aber Gegensätze ziehen sich magisch an. Beim Blutspenden schließt das eine, das andere nicht aus. Manchmal passen zwei zueinander, ohne es zu wissen. Auf den ersten Blick scheinen sie verschiedenen Welten anzugehören, aber taucht man tief hinab, direkt hinein ins Blut - sind sie wie füreinander gemacht und könnten gar nicht gleicher sein.

 

So könnt Ihr Teil der Kampagne werden!

Da trifft der wilde Punk auf die vornehme Prinzessin, der junge Kerl auf die ältere Dame, ein Hippie auf den geschäftigen Business-Menschen. Auf den ersten Blick verbindet diese Paare nicht sehr viel, aber das Wenige, das sie verbindet, eint ein Leben lang: ihre kompatible Blutgruppe!
Die Kampagne „It´s a Match“ erzählt ihre Geschichten. Eure Geschichten! Wenn ihr ein ungleiches Blutspender-Paares seid, eine spannende, berührende, lustige oder einfach nur eine Geschichte habt, die euch eint, dann erzählt sie uns. Werdet Teil unserer Kampagne!

 

Ihr wollt Teil unserer Kampagne werden oder uns unterstützen? Gerne!

Auf unserer Landing Page findet ihr Infomaterial und die Kampagnengrafiken zum Download. www.blutspende.de/itsamatch

Mach mit bei unserer Kampagne!

 

Außerdem könnt ihr auch ganz interaktiv dabei sein! Auf unserer Webseite habt ihr die Möglichkeit in unserem Mitmach-Tool Teil der Kampagne zu werden. Ladet euer Foto in unseren „It’s a Match“- Rahmen und helft uns die wichtige Botschaft zu verbreiten: Dein Typ ist gefragt! 

 

Im Rahmen der Kampagne planen die DRK-Blutspendedienste Baden-Württemberg Hessen und Nord-Ost in regelmäßigen Abständen spannende Aktionen zum Mitmachen.  

 

. . .
Greta Zicari DRK-Blutspendedienst
Greta

Wenn Greta nicht für das Magazin schreibt, findet ihr sie vermutlich draußen in der Sonne.

Referentin für digitale Kommunikation und Social Media beim DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen, Standort Frankfurt