• Logo, Titelbild Kampagne It's a match, Portraits, Fotos Spender Empfänger

    „Ich bin das perfekte Match“: Mit seiner Blutgruppe Null Rhesus negativ rettet Jens Mundt seit dem Sommer 2020 Menschenleben

    Nach seiner Blutspende erfuhr Jens Mundt, welche Bedeutung seine Blutgruppe für die Patientenversorgung hat

  • Logo, Titelbild Kampagne It's a match, Portraits, Fotos Spender Empfänger

    Fremdes Blut - Mein Überleben

    Helmut B. schrieb uns den folgenden Brief. Seit einigen Jahren überlebt er trotz schwerer Erkrankung dank regelmäßiger Bluttransfusionen. Blutspendern ist er von Herzen dankbar! 

  • Conny und Greta stellen den Podcast vor

    1. Episode ist da - Blutspende Podcast

    In unserer ersten Podcast-Folge erfahrt ihr, was es mit der Blutspende auf sich hat. Warum sie lebenswichtig ist, wann Menschen auf das Blut anderer angewiesen sind und warum. Wusstest ihr beispielsweise, dass es nur 500 Milliliter Blut braucht, um bis zu drei Menschenleben zu retten.

  • Conny und Greta stellen den Podcast vor

    500 Milliliter Blut - der Blutspende Podcast

    Wir haben eine Überraschung für euch! Im Rahmen unserer Kampagne "It's a Match" haben wir einen Podcast für euch vorbereitet.
    In unserem Podcast "500 Milliliter Leben - der Blutspende Podcast" präsentieren euch unsere Moderatoren Cornelia Kruse und Greta Zicari spannende Themen rundum das Thema Blutspende.

  • Logo, Titelbild Kampagne It's a match, Portraits, Fotos Spender Empfänger

    Von 100 auf Null – und zurück

    Im August 2019 drehte sich das Leben von Maria Hennig um 180 Grad. „Von 100 auf Null hat sich das angefühlt“, sagt die heute 25jährige Tanzlehrerin aus Cottbus. „Sonst war ich 24/7 die Woche in Bewegung“, erzählt Maria bei unserem Treffen an ihrem Arbeitsplatz in der Cottbuser Tanzschule Daniel Kara. Von einem Tag auf den anderen ging gar nichts mehr. Die Diagnose lautet: akute Leukämie. Für Maria folgte eine unglaublich schwierige Zeit, in der die an sich schon schlimme Diagnose Leukämie erst der Anfang einer Abfolge von ungeheuren Belastungen und Erfahrungen sein sollte. Was ist passiert?

  • Logo, Titelbild Kampagne It's a match, Portraits, Fotos Spender Empfänger

    „Ich könnte doch selbst einmal das Blut eines anderen benötigen“: Jolie Reimer aus Hamburg spendet Blut, seitdem sie 18 ist

    Mit ihrem Einsatz möchte die Studentin der Hebammenwissenschaft auch jungen Familien helfen