Conny und Greta stellen den Podcast vor

500 Milliliter Leben - die vierte Podcast Folge ist da!

Greta Zicari DRK-Blutspendedienst

von 

Greta
,

 am 14.06.2021

Am 14. Juni 2021 ist Weltblutspendertag, der Tag den dem nicht nur alle Blutspenderinnen und Blutspender im Fokus stehen, sondern auch Patienten und Patientinnen wie Laura, die auf Blutspenden angewiesen sind. Laura erhielt bereits in jungen Jahren die schwere Diagnose Krebs. Bereits ihre Mutter musste mit der schweren Krankheit kämpfen, doch die junge Frau aus Dresden gibt so schnell nicht auf. Vielleicht habt ihr schon unseren Magazinartikel zu Laura aus Dresden gelesen? 

Neuer Gast im Podcast: Laura

Lauras Geschichte und ihre positive Energie haben uns schwer beeindruckt. In unserem Podcast ließen wir sie deswegen ausführlich zu Wort kommen. Im Gespräch mit unserer Moderatorin Cornelia Kruse vom Blutspendedienst Nord-Ost erzählt Laura, wie sie mit der Diagnose umging, wofür sie das Blut brauchte und was ihr im Leben wichtig ist.

Gerade als ihr Studium beginnen sollte, litt die damals 26-Jährige wiederkehrend unter starken Rückenschmerzen. 2016 folgte dann die Diagnose. Lauras Umgang mit der Krankheit ist vorbildlich, ihr Lebenswille ergreifend. „Ich zeige Euch jetzt, wie man mit Krebs umgehen kann“, sagte sie und motivierte nicht nur uns in unserer Arbeit damit, sondern auch ihr persönliches Umfeld.

Mehr dazu gibt es gleich hier zu hören.

Folge verpasst?

In unserer letzten Folge sprach unsere Moderatorin Greta Zicari vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen mit Dr. Veronika Brixner, Fachärztin für Transfusionsmedizin und Leiterin der Produktionsabteilung im Institut Frankfurt über die im Juli 2019 gestartete Frauenmilchbank, ein Pilotprojekt zwischen der Universitätsklinik Frankfurt und dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen. Wir beantworten hier alle Fragen zum Thema Frauenmilch und warum diese gespendet werden kann und sollte.

 

Weiter geht's...

Einmal monatlich erscheint eine neue Folge unseres Podcasts 500 Milliliter Leben- die nächste Folge erscheint Mitte Juli. 

. . .
Greta Zicari DRK-Blutspendedienst
Greta

Wenn Greta nicht für das Magazin schreibt, findet ihr sie vermutlich draußen in der Sonne.

Referentin für digitale Kommunikation und Social Media beim DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen, Standort Frankfurt

Ähnliche Beiträge: