Conny und Greta stellen den Podcast vor

Fünfte Podcast-Folge ist da!

Greta Zicari DRK-Blutspendedienst

von 

Greta
,

 am 12.07.2021

Blutleerer Sommer- Warum Blutspenden gerade in der Ferienzeit wichtig ist!

Neue Podcast-Folge online!

Unsere mittlerweile fünfte Podcast-Folge ist online. Wie immer könnt ihr unsere aktuelle Sendung außer in unserem Magazin auch auf unserer Landing Page www.blutspende.de/itsamatch/podcast anhören, oder auf den bekannten Streaming Diensten Spotify und Apple Podcasts.

Ein erstes Thema: Die aktuelle Blutversorgung

Diesmal geht es um die momentan kritische Versorgungslage mit Blutpräparaten: die sommerliche Blutknappheit bringt uns ins Schwitzen. Durch saisonale Schwankungen kommt es immer wieder zu Engpässen, doch in diesem Jahr ist die Lage besonders schwierig. Nach einer langen Pause, in der Menschen aufgrund der Corona-Regularien zu Hause bleiben mussten, zieht es potenzielle Spenderinnen und Spender nach draußen. Schwimmbäder, Eisdielen und Cafés freuen sich über die wiederkehrenden Besucher, auch erste Reisen sind möglich. Natürlich finden auch wir die schrittweise wiederkehrende Normalität des Lebens ganz wunderbar, gleichzeitig macht uns aber die geringe Spendebereitschaft große Sorgen. 

Denn Unfälle, schwere Krankheiten wie Krebs oder Komplikationen bei Geburten machen niemals Ferien! 
 

In dieser Podcast-Folge erklären wir Euch, weshalb es wichtig ist, trotz Sommertemperaturen und Ferienlaune Blut zu spenden. Weshalb und wie es zu Engpässen kommt, warum die Versorgungslage sich diesen Sommer besonders kritisch entwickelt und warum Blut nicht lange gelagert werden kann.

Zum Thema haben wir diesmal eine junge Spenderin zu Gast, die ihr vielleicht durch unser Magazin bereits kennengelernt habt: Jolie Reimer. Mit gutem Beispiel geht sie voran und erzählt uns, was sie dazu bewegt, auch in der Ferienzeit Blut zu spenden. Im Gespräch mit unserer Moderatorin Greta Zicari vom Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen erfahrt ihr außerdem, dass Jolie demnächst für die DRK-Blutspendedienste Nord-Ost und Baden-Württemberg Hessen vor der Kamera stehen wird, was dahinter steckt und weshalb sie vor Menschen wie Laura, deren Geschichte ihr in der letzten Podcast-Folge hören konnten, größten Respekt hat.

Jetzt reinhören!

 

Ihr habt die letzte Folge verpasst?

Kein Problem, hier geht es zur letzten Folge. Zuletzt sprachen wir mit Laura, einer jungen Frau, die aufgrund ihrer Krebserkrankung schon mehrfach auf Blut angewiesen war. In einem bewegenden Gespräch erzählte sie uns, woher sie ihre Kraft nimmt, jeden Tag aufs Neue zu genießen und dabei die Lebensfreude nicht zu verlieren.

. . .
Greta Zicari DRK-Blutspendedienst
Greta

Wenn Greta nicht für das Magazin schreibt, findet ihr sie vermutlich draußen in der Sonne.

Referentin für digitale Kommunikation und Social Media beim DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen, Standort Frankfurt

Ähnliche Beiträge: