DRK-Blutspende im Rathaus: Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer bei der Bestimmung des HB-Werts

Jetzt erst recht: Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer ruft im Rathaus zum Blutspenden auf

Autorin Susanne

von 

Susanne
,

 am 17.12.2020

DRK-Blutspendetermin im Kieler Rathaus findet seit 2014 jährlich statt

Der Blutspendetermin in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt in der Adventszeit ist bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Kieler Rathauses. Auch im von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2020 konnte er stattfinden. Lediglich die Spenderäumlichkeiten hatten sich geändert. Das Team des DRK-Blutspendedienstes und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbands Kiel bauten diesmal die Blutspendezentrale für einen Nachmittag im Ratssaal auf. Der große, helle Raum bot beste Voraussetzungen, um alle geltenden Hygiene- und Abstandsregeln gewährleisten zu können.

Mit rund 80 Voranmeldungen von Spenderinnen und Spendern war der Termin ausgebucht. Neben zahlreichen städtischen Angestellten nutzten auch dieses Jahr wieder viele weitere Kielerinnen und Kieler die Spendemöglichkeit mitten im Zentrum der Landeshauptstadt. Erster Spender des Tages war Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, der mit seinem Engagement weitere Mitbürger motivieren möchte.

Ulf Kämpfers Appell zum Blutspenden

„Gerade in diesem Jahr ist das Blutspenden besonders wichtig. Wir wissen alle nicht, wie sich die Situation weiter entwickeln wird. Ich spende heute nicht TROTZ Corona, sondern WEGEN Corona. Die Spenderzahlen dürfen nicht einbrechen. Eine Blutspende ist das Mindeste, mit dem ein gesunder Mensch etwas zurückgeben kann.“

Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel
. . .

Alle Fotos: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost


Autorin Susanne
Susanne

Liebt als gebürtige Kielerin Wind und Meer und freut sich, dass sie auf vielen Terminen zum Thema Blutspende in Hamburg und Schleswig-Holstein Land und Leute immer besser kennenlernt.

Pressereferentin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am Standort in Lütjensee, Schleswig-Holstein

Ähnliche Beiträge: