vlnr Bianka Noack und Ursula Wernicke (DRK-Blutspendedienst Nord-Ost), Bernd Bormann, Martina Spickermann (DRK-Ortsverein Lütjenburg-Giekau), Hans Michaelis, Harald Hinz DRK-Blutspendedienst Nord-Ost)

Landesrekord für Schleswig-Holsteiner Blutspender

Geschrieben am: 23.06.2020

53 Jahre lang hat Hans Michaelis regelmäßig mehrmals jährlich DRK-Blutspendetermine besucht. Gespendet hat er unter anderem auch an seinem früheren Arbeitsplatz im Marinearsenal in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel. 98 uneigennützig und unentgeltlich gespendete Liter Blut sind dabei zusammen gekommen. Bei einem halben Liter pro Spende macht das insgesamt 196 Blutspenden, mit denen der gelernte Landmaschinenmechaniker über ein halbes Jahrhundert Patienten in seiner Region geholfen hat. Damit hat er in Schleswig-Holstein einen Landesrekord aufgestellt. Niemand anders hatte hier mehr Vollblutspenden geleistet.

Hans Michaelis und Harald Hinz vom DRK-Blutspendedienst verdeutlichen anhand eines Zollstocks, wie viel 196 Blutspenden sind
Hans Michaelis und Harald Hinz vom DRK-Blutspendedienst verdeutlichen anhand eines Zollstocks, wie viel 196 Blutspenden sind!

Seine 196. und damit die letzte Blutspende seines Lebens hatte Michaelis genau eingetaktet: er gab sie einen Tag vor seinem 73. Geburtstag ab - für Blutspender bundesweit die letzte Gelegenheit noch einmal mit einem halben Liter Blut zum Lebensretter zu werden. Dann ist die Altersgrenze erreicht. Die 200. Spende hat Michaelis so knapp verfehlt, für Ersatz hat er jedoch gesorgt: „Die Blutspendetradition habe ich in der Familie weitergegeben. Sowohl mein Sohn Axel, wie auch meine Tochter Maike sind bereits regelmäßige Spender“, berichtete Michaelis.

 

Hans Michaelis (erste Reihe links) bei der Ehrung in Kiel mit Minister Heiner Garg (rechts neben Michaelis)
Hans Michaelis (erste Reihe links) bei der Ehrung in Kiel mit Minister Heiner Garg (rechts neben Michaelis)

Begonnen hat der gebürtige Quarnbeker seine Spenderkarriere am 26. August 1965 als junger Soldat bei der Bundeswehr in Albersdorf im Kreis Dithmarschen. Zunächst lockte ein freier Tag, den es dort fürs Blutspenden damals gab. Hans Michaelis war jedoch schnell mit voller Überzeugung dabei und hat immer mit Freude gespendet und auch die Vorteile der regelmäßigen ärztlichen Check-Ups und Blutuntersuchungen genossen. Allein zwölf Ehrennadeln hat er für sein Engagement über die Jahre erhalten. Die Teams der DRK-Ortsvereine und des DRK-Blutspendedienstes seien für ihn wie eine zweite Familie geworden. Für seinen außergewöhnlichen Einsatz erhielt der Schleswig-Holsteinische Blutspende-Rekordhalter eine Urkunde und einen prall gefüllten Präsentkorb. 2019 wurde Michaelis gemeinsam mit anderen DRK-Blutspendern sogar von Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet.

. . .
Autorin Susanne
Susanne

Liebt als gebürtige Kielerin Wind und Meer und freut sich, dass sie auf vielen Terminen zum Thema Blutspende in Hamburg und Schleswig-Holstein Land und Leute immer besser kennenlernt.

Pressereferentin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am Standort in Lütjensee, Schleswig-Holstein