vlnr Sabine Werny, Vera Hoyer, Carola Warnholz, Käthe Raddatz, Elke Hildebrandt, Dr. Bettina Lizardo

1959-2019: 60 Jahre DRK-Blutspende in Bargteheide

Autorin Susanne

von 

Susanne
,

 am 16.06.2020

Nachdem im Jahr 1959 der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes der Landesverbände Schleswig-Holstein und Hamburg in Lütjensee neu eingerichtet worden war, fand der erste öffentliche Spendetermin überhaupt in der damaligen Bargteheider „Schule am Schweinemarkt“ statt. 189 Blutspendetermine und 60 Jahre später haben insgesamt 39.619 Spenderinnen und Spender bei den vom Bargteheider Ortsverein betreuten Blutspendeaktionen ihre Spenden geleistet und damit einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass Patienten im Norden mit den oftmals lebensrettenden Blutpräparaten versorgt werden können – an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.

Das 60. Blutspendejubiläum in Bargteheide war deshalb Anlass für den heutigen DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, sich für die wichtige und unverzichtbare Hilfe bei der Organisation der seit 1992 vier Mal jährlich stattfindenden Spendeaktionen, sowie bei der Betreuung und Bewirtung der Blutspenderinnen und –spender beim ehrenamtlichen Helferteam des DRK-Ortsvereins zu bedanken. Dr. Bettina Lizardo, Regionalleiterin beim Blutspendedienst, würdigte im Stadthaus die Leistung des Teams um Sabine Werny, Vera Hoyer und Carola Warnholz und bedankte sich für die kontinuierliche Zusammenarbeit zum Wohle zahlreicher Patienten über die Jahrzehnte. Stellvertretend für alle Blutspenderinnen und –spender in Bargteheide sprach Lizardo außerdem Spenderin Elke Hildebrandt ihren Dank aus. Die Tierärztin in Trittau leistete jetzt die 24. Blutspende ihres Lebens und war die insgesamt 39.500. Blutspenderin seit dem ersten Termin am 22. Oktober 1959.

Besonderer Ehrengast des Jubiläums war Käthe Raddatz. Die heute 84-jährige Bargteheiderin war unter den rund 70 Männern und Frauen, die 1959 am ersten Blutspendetermin im Kreis Stormarn teilgenommen hatten. Zusätzlich zu ihrem Engagement als Spenderin, war die Rentnerin über 35 Jahre lang im DRK-Ortsverein aktiv und unterstützte unter anderem die Blutspendetermine.

 

Alle Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das jeweilige Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos).

 

. . .
Autorin Susanne
Susanne

Liebt als gebürtige Kielerin Wind und Meer und freut sich, dass sie auf vielen Terminen zum Thema Blutspende in Hamburg und Schleswig-Holstein Land und Leute immer besser kennenlernt.

Pressereferentin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am Standort in Lütjensee, Schleswig-Holstein

Ähnliche Beiträge: